Besuche uns auf

Positives Fazit der 1. Virtuellen Ausbildungsmesse: „The Eagle has landed“

“Wo willst Du landen?” lautete die Frage an die Schüler*innen im Rahmen der 1. Virtuellen Ausbildungsmesse Arnsberg.

Diese soll sich neben der „analogen“ Ausbildungsmesse sowie dieser Internetplattform als ergänzendes Angebot der wfa zum Themenkomplex „Ausbildung“ in den nächsten Jahren etablieren.

 

Die Wirtschaftsförderung Arnsberg GmbH und die ausstellenden Unternehmen und Institutionen ziehen jetzt trotz ein paar Startproblemen ein grundsätzlich positives Fazit der Premierenveranstaltung „Virtuelle Ausbildungsmesse“.

Einige der damit verbundenen Änderungen waren bei allen Beteiligten zunächst gewöhnungsbedürftig und es musste auch die eine oder andere technische Hürde am eigenen Bildschirmarbeitsplatz überwunden werden.

Die liebevoll gestaltete Messeumgebung auf der Plattform „Workadventu.re“ sowie die vielen unterschiedlichen Angebote an den virtuellen Ständen lösten bei den Gästen aber oftmals den „Entdeckertrieb“ aus und motivierten zum ausgiebigen Stöbern.

Nicht zuletzt trugen wohl auch die kleinen Avatare (mit deren Hilfe man sich über die Messe bewegte) dazu bei, dass die Veranstaltung trotz des fehlenden persönlichen Kontakts „in Natura“ allen Teilnehmenden als aufregendes virtuelles Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.

Das Feedback aller Ausstellenden sowie der teilnehmenden Schulen wird dabei helfen, die virtuelle Veranstaltung im nächsten Jahr zu optimieren.

Insbesondere wird dabei die Aufgabe, die Schulen noch mehr als in diesem Jahr für eine große Beteiligung zu gewinnen, im Vordergrund stehen müssen.

 

Bis es jedoch soweit ist, steht allen Interessierten rund um die Uhr die neue Plattform für Ausbildung & Jobs in Arnsberg zur Verfügung: Diese Website!

Zurück